Fotozeile Fotozeile Fotozeile Fotozeile Fotozeile Fotozeile Fotozeile

DAS KONZIL - DIE LITURGIE - UND WIR? HEUTE

Vortrag Dr. Andreas Redtenbacher
Zu den Bildern

Am 25.9. hatte unser Vortragender einen großen Bogen zu spannen von den Entwicklungen der Kirche des 19.Jahrhunderts zum 1.Vatikan.Konzil und zu dessen Fortführung im 2.Vatikanum. Vieles hatte sich in den beiden letzten Jahrhunderten politisch und sozial geändert und die Kirche war gefordert, auf diese Situationen Bezug zu nehmen. Dr.Redtenbacher gab Einblicke in etliche Details, die zu den einzelnen Konstitutionen, Dekreten und Erklärungen der Konzile führten. Als erstes und „wichtigstes“ Ergebnis wurde ziemlich genau vor 50 Jahren die Liturgiekonstitution – Sacrosanctum Concilium – verabschiedet, die entscheidend ein neues und wiedergewonnenes Bild der Eucharistie zeichnet und die aktive Teilnahme aller Gläubigen im Gottesdienst anstrebt. Ein maßgeblicher Anteil am Inhalt ist dem Wirken des Chorherrn Dr.Pius Parsch in Klosterneuburg zu verdanken, der in der Zwischenkriegszeit die „volksliturgische Bewegung“ in seiner Gemeinde aufblühen ließ, die letztlich weltweit große Beachtung fand und einen Aufbruch in ein neues Verständnis der Messe darstellte. Die Fülle des Wissenswerten ließ sich in fast 2 Stunden leider nicht unterbringen, sodaß der Wunsch nach Weiterführung der Vorträge allgemein laut wurde. Mit einem Gläschen Wein und Brötchen endete der ausgefüllte Abend.

Ernst Auracher

ON TOP of AFRIKA

Tansania-Reisebericht von Liesl und Norbert Berggold
vom Projekt „Ein Dollar“ – Brille am 11.10.2013
Zu den Bildern
Nachdem im November vergangenen Jahres in unserer Pfarre das Brillenprojekt von Frau Dr. Wallner und Familie Berggold vorgestellt wurde und durch großzügige Spenden die dafür nötige Brillenfassungsmaschine erstanden werden konnte, begaben sich im heurigen Sommer Liesl und Norbert Berggold sowie Evi Wittrich nach Einschulung auf dieses Gerät nach Tansania in ein Gebiet nahe dem höchsten Berg Afrikas, dem Kilimanjaro, das hauptsächlich Massais bevölkern. Die Brillenmaschine wurde bereits heiß ersehnt und glücklicherweise gleich in fachkundige Hände eines Augenarztes übergeben, sodass sich Berggolds bald anderen dringlichen Aufgaben stellen konnten, vor allem Liesl als Lehrerin: Sie machte die Einheimischen mit Montessorimethoden bekannt und mit Evi und Norbert wurde gleich eine Grundausstattung dafür gebastelt. Schon wenige Tage später konnten sie den erfolgreichen Einsatz in der Schule feststellen. Evi Wittrich organisierte Malkästen, und so waren viele Kinder erstmals im Leben kreativ mit Pinsel und Farben befasst. Ein großes Problem ist die Ernährungssituation der Kinder. Zur Schule wandern viele der Kinder bis zu 2 Stunden, ohne gefrühstückt zu haben. Nach 4 Stunden Unterricht ist der Hunger so groß, dass sie wieder nach Hause geschickt werden müssen. Leider ohne Essen! Wiederum 2 Stunden Weg zurück in der Hoffnung auf Nahrung. Um dem abzuhelfen, gibt es das Projekt „Porridge“. Jedes Kind soll in der Schule zu Mittag einen Becher des Getreidebreis bekommen, sodass auch nachher noch einige Zeit weiter unterrichtet werden kann und die Kinder überhaupt einmal etwas Nahrhaftes zu sich nehmen können.
Bitte unterstützen Sie mit offenem Herz auch dieses wichtige Projekt!
Hier die Möglichkeiten zu helfen:
Zahlscheine gibt es im Pfarrsekretariat und bei Fam. Berggold oder Einzahlung auf:
Konto: Mag. Norbert Berggold
IBAN AT72 3200 0000 0270 0722